Mobile Version
zum Inhalt
24. April 2010, 10:08

Sakura

Kirschblüte

Die Kirschblüte steht in Japan für (weibliche) Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit. Unser Kirschbaum ist noch recht jung, weshalb ihm der Blüten noch wenige sind. Aber selbst diese wenigen vermögen zu verzücken. Es bleibt zu hoffen, dass er uns dieses Jahr zum ersten Mal schmackhafte Kirschen schenkt!

In japanischen Parks und an anderen geeigneten Orten wird während der Kirschblüte ein Hanami1 (jap. „Blüten betrachten“) mit Freunden, Kollegen oder der Familie gefeiert.

Diese Freude an und Ehrfurcht vor der Natur ist in der westlichen Mentalität anscheinend derart verkümmert, dass ein Vulkan notwendig ist, welcher uns am Fliegen hindert, damit wir uns wieder daran erinnern, dass die Natur über uns steht - und dass wir sie nicht beherrschen, sondern höchstens zerstören können!

Was bleibt? Der Traum von einer Japan-Reise im Einklang mit der "Kirschblütenfront"2.

Quellen:

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Hanami [Stand 24.04.2010]
  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Kirschbl%C3%BCtenfront [Stand 24.04.2010]
Gefällt nicht:

zurück zur Übersicht Kommentar hinzufügen

Für den hier dargestellten Inhalt ist nicht der Betreiber der Plattform, sondern der jeweilige Autor verantwortlich. Falls Sie Missbrauch vermuten, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.