Mobile Version
zum Inhalt
30. Jänner 2007, 21:45

Einseitige Ernährung

von: CwB, www.andersleben.at

Der Terminus "einseitige Ernährung" wird oft verwendet - jedoch ist vielen Laien - so wie ja auch ich einer bin - sicher nicht bewusst, was er bedeutet. Soll heißen: welche Nährstoffe benötigt unser Körper?

Und noch eine Frage am Rande: Laut der chinesischen Diätetik sollte jede Mahlzeit zu -ich hoffe, dass ich die Zahl noch richtig im Kopf habe - 60% aus Reis bzw. Weizen bestehen. Selbstverständlich stellt sich mir die Frage, ob diese Angabe lediglich der Tatsache, dass in Asien so viel Reis, der auch verzehrt werden will, angebaut wird, Rechnung trägt, oder ob es sich tatsächlich um eine Alternative zu Fast Food und Softdrink handelt.

Gefällt nicht:

zurück zur Übersicht Kommentar hinzufügen

Kommentare

05. Februar 2007, 23:49 Beschreibung auf Reispackung

von: CwB, www.andersleben.at

Gefunden auf einer Packung "VIVA VITAL - Aromatischer Basmati & Wildreis" der Plus Vertriebs GmbH:

"REIS zeichnet sich durch seinen von Natur aus geringen Gehalt an Fett und Natrium aus."
... und es geht weiter mit:
"Nach ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen unterstützt Reis durch seine entwässernde Wirkung die Nierenfunktion, indem Stoffwechselprodukte mit dem Wasser aufgeschwemmt werden. Reis ist ein Grundbestandteil der gesunden asiatischen Küche.

Kommentare

01. März 2007, 22:25 Lass die Produkte sprechen!

von: CwB, www.andersleben.at

Gefunden auf einer "SOLEVITA A+C+E Vitamindrink" Packung:
"mit natürlichem Provitamin A aus der Karotte / wichtig für die Augen und den Aufbau einer gesunden Haut"
"mit natürlichem Vitamin C aus der Acerola Kirsche / wichtig für die Stärkung der Körpereigenen Abwehrkräfte"
"mit Vitamin E natürlichen Ursprungs / wichtig für den Aufbau des Zellschutzes"
"Provitamin A und die Vitamine C und E haben eine antioxidative Wirkung und tragen dazu bei, dass freie Radikale abgefangen werden."

Da frage ich mich, was genau drinnen steht. Die Zutaten-Angaben, etc. auf Verpackungen sind teilweise so kryptisch geschrieben wie ein Dienstzeugnis. Hier wie dort gibt es spezielle Formulierungen, die einen anderen - positiver behafteten - Schein erwecken sollen als es Tatsächlich der Fall ist.

Kommentare

12. März 2007, 12:52 Einiges zu beachten!

von: Zweiberg

Hallo Christian, Hallo Forum

Du hast ganz recht, dass das Alles verwirrend ist. Ich gehe sogar soweit, dass ich den meisten Produzenten eine Verwirrungsabsicht unterstelle!

Was aufs Schnelle hilft, sich gesünder zu ernähren ist meiner Meinung nach...

1. keine Fertigprodukte sondern selbst kochen
Das "selber machen" kostet natürlich Zeit ist schon klar, aber von qualitätiv hochwertiger Nahrung braucht der Mensch erstens einmal weniger und zweitens nehmen die meisten Menschen mit unserem Lebensstandards grundsätzlich zu viel Kalorien zu sich und somit kann auch bei der Menge gesparrt werden. Dieses "weniger" Essen bedeutet dann auch wieder weniger kochen müssen, weniger heimtragen müssen und weniger bezahlen zu müssen......was dann den Mehrpreis von z.B.: Bioprodukten dann auch kompensiert.

2. Produkte aus der Region kaufen...
...und sich halt ab und an mal mit etwas Besonderen verwöhnen was von werter weg herkommt. Dann wird z.B. die exotische Frucht auch wieder etwas Aufregendes. Ganz nach dem Motto "Think Global, Buy Local!" lebt sich sozial und ökologisch verantwortungsvoller. Die Wertschöpfung bleibt in der Region (Land) und somit erhält es auch Arbeitsplätze. Die Transportkosten bleiben gering. etc.

3. Natürliche Bestandteile! Nichts anderes lasse ich in & an meinen Körper!
Künstlich produzierte Ersatzstoffe in Lebensmittel sind deffinitiv mit Vorsicht zu genießen. Und es muss ja auch nicht sein, solange es Produkte gibt, die natürlich hergestellt werden - etwas Anderes kommt bei mir halt nicht in den Einkaufskorb!
z.B.: ein Link zu ein paar künstlichen Ersatzstoffen in unserer Nahrung: www.gesundheitmed.com/pdfs/aspartam.pdf

@ Kohlehydrate: Nach neuern Erkenntnissen sollten diese nicht mehr in Übermaßen genossen werden. Die machen Dick wenn es nur Brot, Kartoffeln, Pasta & Co gibt.
www.was-wir-essen.de/gesund/3546_3556.php#willett
Also viel Obst, Gemüse & Hülsenfrüchte in die Ernährung aufnehmen.

@ Blattsalate: Diese sind praktisch nur H20 und somit ernährungstechnisch nur als solches zu sehen. Also Achtung wenn du abnehmen willst, und dann nur Blattsalte ist......das ist dann zu einseitig und kann zu Mangelerscheinungen führen.

Und zu guter Letzt was nie zu vergessen sein soll ist SPORT! 3-6 mal die Woche und NIE das Krafttraining weglassen. Auch Frauen sollten das Krafttraining nicht ignorieren denn die Knochendichte steigt und fällt sehr stark damit. Osteoporose wie dieser Term wissenschaftlich heißt ist ein präsentes Problem bei Frauen, aber auch bei Männern vorhanden und mit Krafttraining in Griff zu bekommen (Was wieder besser - weil natürlich - ist als Hormone zu schlucken!). Aber das ist wieder ein anderes Themenfeld.

Ich hoffe jetzt, dass ich den Leser nich zu verwirrt habe, aber wir leben ja auch in einer hochkomplexen Welt. :-)

Don´t Talk, Act!

einen schönen Tag
Zweiberg

Für den hier dargestellten Inhalt ist nicht der Betreiber der Plattform, sondern der jeweilige Autor verantwortlich. Falls Sie Missbrauch vermuten, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.