Mobile Version
zum Inhalt
11. Mai 2014, 09:33

Baumspinat

von: Martin

Ich möchte hier einiges wissenswertes über den Baumspinat, einer wenig bekannten Pflanze, vorstellen:

Wikipedia verrät uns folgendes:

Der Baumspinat ist eine einjährige krautige Pflanze, die Wuchshöhen bis zu 3 Meter erreicht. Die Sprossachse steht aufrecht und ist im oberen Teil stark verzweigt. Der kräftige Stängel ist rötlich-grün oder rötlich-purpurn gestreift und durchmisst an der Basis bis zu 5 Zentimeter.

Die Blätter des Baumspinats können wie Spinat (Spinacia oleracea) verwendet gekocht oder als Salat gegessen werden. Allerdings enthalten die Pflanzen in geringen Mengen Saponine und größere Mengen Oxalsäure, die der Verträglichkeit abträglich sein können. Auch die Samen können gekocht verzehrt werden.

Die kräftigen Stängel werden als Wanderstöcke verwendet.

Was machen wir mit Baumspinat? Im Wesentlcihen kann er wie Spinat verwendet werden oder als salat zubereitet werden.

Chefkoch.de verrät uns ein Rezept:

Zutaten pro Portion
etwas Olivenöl
1 Zwiebel, klein geschnitten
2 Handvoll Baumspinat möglichst frisch geerntet
1 Schuss Weißwein, eher eine liebliche Sorte
etwas Salz und Pfeffer
1 EL Crème fraîche
1 Handvoll Käse, z. B. Gouda oder Edamer, dünn gehobelt
etwas Honig
etwas Zitronensaft

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel

Das Olivenöl erhitzen und die klein geschnittene Zwiebel kurz andünsten. Die Baumspinatblätter (möglichst frisch geerntete), kurz waschen, noch tropfnass zu den Zwiebeln geben und wie den bekannten Spinat im Topf kurz zusammenfallen lassen. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und salzen und pfeffern. Crème fraîche und den dünn gehobelten Käse darüber geben und etwas verrühren.
Den Herd abstellen, Topf abdecken und den Käse in der Nachwärme schmelzen lassen.

Vor dem Servieren den Topf vom Herd nehmen (um die feinen Enzyme des Honigs und die Vitamine des Zitronensaftes zu schützen) und möglichst dünnflüssigen Honig und eine entsprechende Menge frisch gepressten Zitronensaft über die Speise geben und sofort servieren.

Wo kriegt man Baumspinat: z. B bei Arche Noah:
http://shop.arche-noah.at/index.php/saatgut/blattgemuse/baumspinat-aus-england-bio-saatgut-sa.html
Gefällt nicht:

zurück zur Übersicht Kommentar hinzufügen

Kommentare

16. Mai 2014, 14:44 Und so sieht er aus!

von: Christian, www.andersleben.at

Baumspinat

Im Alter von ein paar Wochen ;-)

Für den hier dargestellten Inhalt ist nicht der Betreiber der Plattform, sondern der jeweilige Autor verantwortlich. Falls Sie Missbrauch vermuten, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.